In Vorbereitung auf das Inkrafttreten weiterer Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung vom 25.05.2018 hat die Europäische Kommission am 25.01.2018 eine Mitteilung zur Datenschutzgrundverordnung mit dem Titel „Besserer Schutz und neue Chancen – Leitfaden der Europäischen Kommission zur unmittelbaren Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung ab 25.05.2018“ sowie ein Online-Tool veröffentlicht. Ziel ist es, Bürgern, Organisationen und Unternehmen dabei zu helfen, die neuen Bestimmungen einzuhalten und richtig zu nutzen.

Die wichtigsten Änderungen, die die Verordnung im Datenschutz vorsieht, fasst die Mitteilung zusammen und erklärt allen Akteuren die Vorteile und Chancen, die die EU-DSGVO für den europäischen Markt mit sich bringen.
Über das von der Kommission entwickelte Online-Tool können sich zum einen Unternehmen und Organisationen über ihre Pflichten und zum anderen Bürger über ihre Rechte informieren.