In seiner konstituierenden Sitzung am 25.4.2022 hat der neu formierte Beirat der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft BRAK-Schatzmeister Michael Then erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Der Beirat der Schlichtungsstelle berät diese in allen für das Schlichtungsverfahren wesentlichen Fragen. Ihm gehören neun Mitglieder an, die aus der Bundesrechtsanwaltskammer, den Rechtsanwaltskammern, Verbänden der Anwaltschaft und der Verbraucher sowie aus der Versicherungswirtschaft und der Politik stammen.

Zu Mitgliedern des Beirats wurden vom Präsidenten der Bundesrechtsanwaltskammer ernannt:

• Rechtsanwalt Michael Then, Präsident der Rechtsanwaltskammer München, Schatzmeister der Bundesrechtsanwaltskammer,
  • Rechtsanwalt Martin Schafhausen als Vertreter des Deutschen Anwaltvereins, Vizepräsident des DAV,
  • Rechtsanwalt Dr. Volker Schumacher als Vertreter der Rechtsanwaltskammern, Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf,
  • Michaela Schröder als Vertreterin des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv),
  • Rechtsanwalt Thomas Lämmrich als Vertreter des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV),
  • Carmen Wegge, Mitglied des Deutschen Bundestages und im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages,
  • Ingmar Jung, Mitglied des Deutschen Bundestages und im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages,
  • Lukas Benner, Mitglied des Deutschen Bundestages und im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages und
  • Ria Schröder, Mitglied des Deutschen Bundestages und im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages.

Die Amtszeit der Beiratsmitglieder beträgt vier Jahre. Eine einmalige Wiederbestellung ist zulässig.

In seiner konstituierenden Sitzung am 25.4.2022 wählte der neu zusammengesetzte Beirat Michael Then, Schatzmeister der BRAK, erneut zum Vorsitzenden. Then hatte dieses Amt bereits seit 2018 inne. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Beirats wurde DAV-Vizepräsident Martin Schafhausen gewählt.