Die ukrainische Rechtsanwaltskammer hat in einem Report die zahlreiche Unterstützung aus der deutschen und internationalen Anwaltschaft und die Verteilung der Spendengelder dargestellt. Für die bislang eingegangenen Spenden von über 300.000 US-Dollar dankt sie allen Unterstützenden.

Die ukrainische Rechtsanwaltskammer (UNBA) hat einen Report veröffentlicht, in dem sie unter anderem ihren Dank für die eingegangenen Spenden in Höhe von über 300.000 US-Dollar ausspricht. In dem Report wird dargestellt, dass die Kammer für die Vergabe der Hilfsgelder an vom Krieg betroffene ukrainische Anwältinnen und Anwälte ein Advisory Board eingesetzt und Kriterien aufgestellt hat.

Die Spenderinnen und Spender sind nach Angaben der UNBA zu 30 % Einzelpersonen und zu 70 % juristische Personen, darunter auch einige Rechtsanwaltskammern aus Deutschland und Anwaltskammern und -organisationen aus anderen Staaten. Sie werden namentlich aufgeführt.

Der Report enthält außerdem eindrückliche Schilderungen betroffener Kolleginnen und Kollegen unter anderem aus den Regionen Kiew, Charkiw und Luhansk über die Einschränkungen und Zerstörungen, die sie erfahren mussten.

Die Lage in der Ukraine ist weiterhin verheerend, so dass auch weiterhin dringend Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Spenden müssen künftig nicht mehr mittels Banküberweisung erfolgen, sondern können über Benevity vorgenommen werden.