Die ukrainische Anwaltschaft hat BRAK-Präsident Dr. Wessels, stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, zum Dank für die bisherige Unterstützung mit dem Orden „Schutz der Anwaltschaft“ geehrt.

Das 5. Internationale Anwaltsforum der BRAK am 29. und 30.9.2022 versammelte die Präsidentinnen und Präsidenten sowie Vizepräsident:innen von Anwaltskammern  und -organisationen aus 35 Nationen. Eines der Hauptthemen des Forums war die Rolle der Anwaltschaft und der Justiz in Krisenzeiten. Bewegende Berichte über die Situation in ihren Heimatländern lieferten dabei unter anderem Lidiya Izovitova, Präsidentin der Ukrainian National Bar Association, und Djamshid Turdaliev, Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer der Republik Usbekistan.

Izovitova schilderte vor allem die Bedrohungen, denen sich die ukrainische Anwaltschaft fortwährend ausgesetzt sieht. Im Anschluss an ihre Rede ließ sie nicht nur der BRAK, sondern der gesamten deutschen Anwaltschaft eine besondere Ehre zuteilwerden: Zum Dank für die bisherige tatkräftige Unterstützung durch die deutsche Anwaltschaft verlieh sie BRAK-Präsident Dr. Ulrich Wessels – stellvertretend für alle deutschen Kolleginnen und Kollegen – den Orden „Schutz der Anwaltschaft”. Wessels bedankte sich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen und sicherte auch für die Zukunft volle Unterstützung zu.