Was ist dran an der These, dass sich Anwaltschaft und Justiz entfremdet haben? Aufgestellt wurde sie im Abschlussbericht der vom Bundesjustizministerium in Auftrag gegebenen Studie zu den Ursachen des Rückgangs der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten.

Dort heißt es u.a., es werde zunehmend eine Entfremdung und Skepsis zwischen Anwaltschaft und Richterschaft wahrgenommen, insbesondere werfe man sich gegenseitig fehlende professionelle Prozessvorbereitung vor. Die „kurz&knackig“-Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ geht dieser Frage auf den Grund. Hans Ulrich Otto, Präsident der Rechtsanwaltskammer Hamm, und Gudrun Schäpers, Präsidentin des OLG Hamm, sind ihr in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Kammer und des OLG nachgegangen. Sie schildern ihre Erfahrungen und diskutieren eine ganze Reihe von Verbesserungsvorschlägen für das Zivilverfahren. Eine Entfremdung von Anwaltschaft und Justiz können jedenfalls sie nicht feststellen.